Eine ausgezeichnete Ernte – dank Ihnen!

Die Früchte unserer Arbeit.

"Wir sagen allen unseren Kunden und Mitgliedern: 'Herzlichen Dank'!"

"Als erstes Jahr nach unserer Fusion war 2022 für uns ein ganz besonderes Jahr. Es galt viele Hürden zu nehmen, Klippen zu umschiffen und Steine aus dem Weg zu räumen. Und auch wenn Manches sicherlich noch besser geht, können wir heute aus voller Überzeugung sagen: Dieser Schritt hat sich gelohnt! Eine gemeinsame VR-Bank im Landkreis Ludwigsburg mit dem Anspruch, eine Bank für alle Menschen dieser schönen Region zu sein.

Wir haben uns 'durchgekämpft' und uns umso mehr sehr gefreut, dass unser 'Banking mit Herzblut' gerade in einem für uns nicht ganz einfachen Jahr so positiven Anklang gefunden hat. Gleich fünf(!) Mal durften wir uns über unabhängige Auszeichnungen für unsere Dienstleistungen und Qualitätsmerkmale freuen.

Vielen Dank an Sie, unsere Kunden und Mitglieder, ohne die solche Spitzenleistungen nicht möglich wären. Sie sind unser Antrieb und unsere Bestätigung jeden Tag aufs Neue mit viel Leidenschaft und Engagement unser Bestes zu geben!"

Der Vorstand Ihrer VR-Bank Ludwigsburg v.l.n.r. Frank Kraaz, Heiko Herbst, Timm Häberle & Joachim Sandner

Überzeugen Sie sich am Besten direkt selbst von unserer ausgezeichneten Beratung sowie unserem Service - vor Ort oder digital!

Platz 1 - Branchensieger

7. Ludwigsburger Kundenspiegel

In den Qualitätsmerkmalen Freundlichkeit, Beratungsqualität sowie Preis/Leistungsverhältnis konnten die VR-Bank Ludwigsburg sich weit über dem Branchendurchschnitt absetzen. Folgende Merkmale wurden unter anderem zur Bewertung herangezogen:

  • Zufriedenheitsgrade des Unternehmens in wichtigen Leistungsmerkmalen
    (z.B. Freundlichkeit) im direkten Vergleich zu den untersuchten Mitanbietern aus der relevanten Sicht der Verbraucher.
  • Zufriedenheitsgrade bei speziellen Kundengruppen wie z.B. Frauen/Männer bzw. jüngeren und älteren Verbrauchern.
  • Kundenstruktur nach Geschlecht, Alter usw.
  • Kundenfrequenzen der untersuchten Unternehmen.

Digital Banking - Sehr gut

Die Welt

Die VR-Bank Ludwigsburg eG in Ludwigsburg gehört zu den modernsten und zugleich besten Banken und Sparkassen in Deutschland.

Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests testierte in Zusammenarbeit mit WELT die besten Banken und Sparkassen auf dem Gebiet des digitalen Bankings. Der Qualitätstest des modernsten Segments der Finanzinstitute wurde wissenschaftlich verlässlich und objektiv bewertet.

Er basiert auf einheitlichen und relevanten Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Pro Kreditinstitut werden mehr als 60 Einzelkriterien, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben das digitale Angebot getestet. Die einzelnen Bewertungen werden anschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Konzept entspricht den methodischen Anforderungen an Website-Analyse und liefert belastbare Ergebnisse.


Ausgezeichnete Bank in der Raumordnungsregion Stuttgart

F.A.Z. - Institut

Für die Datenerhebung haben wir mit unserem Partner gute-banken.de zusammengearbeitet. Das Portal sammelt echte, geprüfte Kundenbewertungen zu deutschen Bankfilialen und deckt nach derzeitigem Stand rund 50.000 Filialen ab.

Für die Auswertung der gute-banken.de-Beurteilungen wurden die relevanten Bewertungskriterien zu den drei Faktoren Gesamtzufriedenheit, Beratung sowie gesellschaftliche Komponente zusammengefasst.

Die Analyse des Social Listenings erfolgte zweistufig. Zunächst wurden sämtliche Texte, die für die Untersuchung relevanten Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst (Crawling). Anschließend wurden die gesammelten Daten analysiert und nach Vorgaben des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz in Textelemente fragmentiert und analysiert (Processing).


Deutschlands beliebteste Banken Testsieger

Focus-Money

Banken sehen sich immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber, die zum Beispiel durch die Digitalisierung, Internationalisierung, Globalisierung und weitere Trends entstehen. Verstärkt wird dies zusätzlich durch die Corona-Pandemie. Dadurch wandelt sich die Bankenbranche noch rasanter. Dieser Entwicklung auszuweichen, ist unmöglich. Das klassische Bankenmodell wird als solches herausgefordert. Aufgemischt wird die Bankenbranche obendrein durch Fintechs, die mit IT-gesteuerten Innovationen klassische Wettbewerber angreifen. Die Nähe zum Kunden entscheidet deshalb für die Finanzhäuser ganz zentral über den künftigen Erfolg. Um „Deutschlands beliebteste Banken“ in puncto Kundennähe zu ermitteln, hat DEUTSCHLAND TEST mit Unterstützung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) wie schon 2021 ein aufwendiges Verfahren gewählt. Insgesamt 1.350 Banken kamen auf den Prüfstand. Die Analyse ruht auf drei Säulen: Bewertungsportale, Social Listening und ein umfassender Fragebogen.

Für die Gesamtwertung wurden die Punkte aus den drei Teilbereichen zusammengeführt. Der Gesamtpunktwert ergibt sich als gewichteter Mittelwert der Punkte aus den Bewertungsportalen, dem Social Listening und dem Fragebogen. Segmentspezifisch (Autobanken, Privatbanken, Genossenschaftsbanken, Sparkassen usw.) wurden dann die jeweiligen Gewinner ermittelt. Jener Bank, die in einem Segment am besten abschnitt, wurden 100 Punkte zugewiesen. Nur Unternehmen, die mindestens 60 Punkte erreichten, erhielten schließlich auch die Auszeichnung „Deutschlands beliebteste Bank“ – in diesem Jahr schafften dies insgesamt rund 350 Finanzinstitute.


Beste Bank vor Ort - 1. Platz in Ludwigsburg

Gesellschaft für Qualitätsprüfung

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr in über 200 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert. Darüber hinaus wird seit 2021 in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch der digitale Ersteindruck bewertet.

Im Jahr 2022 erfolgte die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden. Die (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung: 1. Digital-Check mit 30% 2. Servicequalität mit 10% 3. Kundenorientierung mit 25% 4. Beratungsqualität mit 25% 5. Nachbetreuung mit 10%.

Die VR-Bank Ludwigsburg eG überzeugt in Ludwigsburg und darf sich - nach einer umfangreichen Analyse - „BESTE BANK vor Ort“ nennen.