Login OnlineBanking
PK in der Marvel Ausstellung: Frank Kraaz, Vorstandsvorsitzender Timm Häberle und Heiko Herbst (v.l.).

Die VR-Bank-Vorstände Timm Häberle, Heiko Herbst und Frank Kraaz mit Ben Grimm von den Fantastic Four. Sowohl die VR-Bank Ludwigsburg als auch Marvel-Superheld Ben Grimm stehen für Bodenständigkeit, Stärke und Verlässlichkeit. Foto: VR-Bank Ludwigsburg

15.01.2026

Erfolgreiches 2025 durch stabiles Wachstum, Verantwortung und Innovation

Solides Wachstum in allen Bereichen / Wirtschaftliche Stärke auch durch Effizienz / Regionale Investitionen in Wohnbau und Gewerbe / Attraktive Mitglieder-Dividende / Auszeichnungen durch qualifizierte Mitarbeitende / Investitionen in Innovation

 

Die VR-Bank Ludwigsburg kann für das Geschäftsjahr 2025 eine durchweg positive Bilanz ziehen und damit ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 15. Januar 2026 in den Räumen der Marvel-Ausstellung in Ludwigsburg präsentierte der Vorstand die wesentlichen Kennzahlen und stellte die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft vor.

Zwischen den Marvel-Superhelden und der VR-Bank gibt es einige Parallelen. „Viele Helden funktionieren erst im Team, wie beispielsweise die Fantastic Four. Jeder bringt seine eigenen Stärken ein, um gemeinsam ihre Wirkung entfalten zu können. Die zentrale Währung sowohl der Helden als auch der VR-Bank ist Vertrauen. Die Menschen vertrauen auf die Superkräfte der Helden, die Mitglieder und Kunden der VR-Bank vertrauen auf deren verantwortliches Handeln und deren langfristiges Denken“, sagt Timm Häberle, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Ludwigsburg.

Stabiles Wachstum in allen Bereichen

Dieses Vertrauen drückt sich in den wesentlichen Kennzahlen aus. Die Bilanzsumme der VR-Bank Ludwigsburg stieg zum 31.12.2025 auf 6,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,0 Mrd. Euro). Auch das betreute Kundenkreditvolumen konnte erneut gesteigert werden und liegt nun bei 4,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,2 Mrd. Euro; + 4,2 %). Das betreute Kundenanlagevolumen wuchs um 2,7 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro. „Diese Entwicklung ist das Ergebnis nachhaltiger Beziehungen und eines starken Teams“, betont Markt-Vorstand Frank Kraaz. „Die VR-Bank verbindet Nähe und Innovation sowie Tradition und Weiterentwicklung. Gerade im Zeitalter von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz bleiben wir bewusst eine Bank von Menschen für Menschen.“ 

Regionale Investitionen in Wohnbau und Gewerbe

„Wir sehen unser stabiles und solides Wachstum nicht nur punktuell, sondern über alle wesentlichen Bereiche hinweg. Unser Einlagengeschäft wächst stabil, gleichzeitig verzeichnen wir – nach der Phase sehr niedriger Zinsen –wieder einen deutlichen Anstieg im Kreditvolumen“, betont Frank Kraaz.

Im Wohnbaugeschäft wurde 2025 ein Neugeschäft von 536 Millionen Euro erzielt, was eine Steigerung von 49,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch im gewerblichen Bereich konnte mit einem Neugeschäft von 297 Millionen Euro (Vorjahr: 238 Millionen Euro) deutlich zugelegt werden. „Diese Investitionen stehen für die gezielte Förderung von Wohnraum, Arbeitsplätzen und unternehmerischer Zukunft im Landkreis Ludwigsburg“, so Kraaz.

Wirtschaftliche Stärke auch durch Effizienz 

Das Betriebsergebnis 2025 lag bei 62 Millionen Euro, womit die wichtige 1-Prozent-Marke mit dem Wert 1,03 überschritten werden konnte – ein Beleg für die wirtschaftliche Stabilität und Unabhängigkeit der Bank. „Diese Goldene-Bank-Regel bringt auf den Punkt, was sehr gute Banken auszeichnet – sie erwirtschaften dauerhaft ein Betriebsergebnis vor Bewertung von 1 Prozent. Für uns ist das Betriebsergebnis ein entscheidender Maßstab dafür, dass wir genügend finanziellen Spielraum haben, um auf der einen Seite unser Eigenkapital weiter zu stärken und zugleich Investitionen und Innovationen zu tätigen, um unsere Verantwortung in der Region wahrnehmen zu können“, stellt Vorstand Heiko Herbst heraus. Der Jahresüberschuss belief sich auf 7,3 Millionen Euro (Vorjahr: 7,1 Mio. Euro). 

Auch im Provisionsgeschäft war 2025 ein gutes Jahr: Ein stabiler Provisionsüberschuss auf Vorjahreshöhe von 42 Millionen Euro ist Ausdruck der Stärke in der Beratung und des Vertrauens der Kundinnen und Kunden, beispielsweise bei Bausparen, Versicherungen und Fonds.

Die Cost-Income-Ratio blieb mit 0,56 auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau (Vorjahr: 0,56), was bedeutet, dass die Bank nur 56 Cent aufwenden muss, um einen Euro Ertrag zu erwirtschaften – ein Spitzenwert in der Branche. 

Großes gesellschaftliche Engagement 

Im Jahr 2025 wurden rund 608.000 Euro Spenden- und Sponsoringgelder an 427 Projekte einschließlich des Schulförderprogramms vergeben. Die VR-Bank unterstützt damit die „Superhelden des Alltags“, also all die Menschen, die die Region Ludwigsburg unterstützen - Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten und Schulen, Trainerinnen und Trainer in den Sportvereinen, ehrenamtliche engagierte Mitarbeitende in Vereinen, Schulen, Kirchen und sozialen Einrichtungen.

„Unsere Gründerväter waren von der Überzeugung geleitet, dass es der nächsten Generation einmal besser gehen sollte als ihrer eigenen. Heute tragen wir eine andere, aber ebenso verantwortungsvolle Aufgabe: dafür zu sorgen, dass dieser Wohlstand erhalten bleibt und auch kommende Generationen davon profitieren können. Es geht darum, das Erreichte zu bewahren, weiterzuentwickeln und mit Augenmaß weiterzugeben. Unsere Vision ist es, dass unsere Mitglieder und ihre Nachkommen gerne im wohlhabenden und lebenswerten Landkreis Ludwigsburg leben.“, so Vorstand Frank Kraaz.

Attraktive Dividende für Mitglieder

Dank der stabilen Eigenkapitalausstattung wird – wie im Vorjahr - eine Dividende von 4 Prozent auf die Einlagen der Mitglieder in Aussicht gestellt. „Eine solche Dividendenhöhe auf das Geschäftsguthaben ist ein sichtbares Zeichen für die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit der VR-Bank Ludwigsburg“, sagt Heiko Herbst. 

Auszeichnungen für Qualität

Die VR-Bank Ludwigsburg wurde 2025 zum vierten Mal in Folge als „BESTE BANK vor Ort“ ausgezeichnet und erhielt zudem das Handelsblatt-Siegel „BESTE Hausbank 2025“. Auch der Ludwigsburger Kundenspiegel bestätigt: Die Kundinnen und Kunden der VR-Bank sind mit Freundlichkeit, Beratungsqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis überdurchschnittlich zufrieden. Diese Auszeichnungen spiegeln die hohe Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit wider.

Die Bank beschäftigte 2025 insgesamt 719 Mitarbeitende (Vorjahr: 696). Um den guten Kundenservice weiterhin bieten zu können, investiert die VR-Bank Ludwigsburg gezielt in die Förderung junger Talente. „Für den Ausbildungsjahrgang 2025 hatten wir erneut 40 Ausbildungs- und duale Studienplätze angeboten – doppelt so viele wie in den Jahren 2023 und davor. Die Attraktivität der VR-Bank als Arbeitgeber zeigt sich deutlich: 360 Bewerbungen gingen für diese 40 Plätze ein“, sagt Vorstand Timm Häberle. „Und wir haben bereits Bewerbungen für 2026.“

Der Azubi-Account der VR-Bank Ludwigsburg erreicht mittlerweile 16.000 Follower auf Social Media und unterstreicht die Attraktivität als moderner Arbeitgeber. 

Strategische Schwerpunkte und Innovation

Die Bank setzt auf die Verbindung von regionaler Stärke und Vertrauen, fördert Innovationen wie die neue Erlebnisfiliale ArsenalZWEI. Trotz aller Digitalisierung bleibt die persönliche Beratung ein zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells. „Unsere Filiale mit dem Partner Bäckerei Katz verkörpert ein modernes Bankverständnis: Digital und persönlich stehen nicht im Widerspruch, sondern ergänzen sich sinnvoll. Während digitale Angebote zunehmend an Bedeutung gewinnen, bleibt der Wunsch nach persönlicher Ansprache bestehen. Genau darauf antwortet dieses neue Filialkonzept – mit Nähe, Offenheit und gelebter Gastfreundschaft“, betont Vorstand Frank Kraaz.

Mit der in diesem Jahr anstehenden Eröffnung einer weiteren Filiale in der Stuttgarter Straße in Bietigheim wird sich die Anzahl der Standorte der VR-Bank auf 62 erhöhen.

Das gute Ergebnis im Geschäftsjahr 2025 ist ein starkes Fundament für die kommende Zeit. „Marvel erzählt Geschichten von Helden, die gemeinsam stärker sind, die Verantwortung übernehmen, die sich stetig weiterentwickeln und die auch in schwierigen Zeiten Haltung zeigen. Genau das ist auch der Anspruch der VR-Bank Ludwigsburg“, betont Timm Häberle. Die VR-Bank verbindet wirtschaftliche Stabilität mit Verantwortung für die Menschen. „Wir gestalten Transformation aktiv, ohne unsere Wurzeln zu verlieren. Wir setzen auf Digitalisierung aber wissen: Der Mensch macht den Unterschied. Mit soliden Zahlen, hoher Effizienz und einer klaren Vision bleiben wir im Landkreis Ludwigsburg ein verlässlicher Partner“, fasst Häberle zusammen.  

Kennzahlen der VR-Bank aus dem vergangenen Geschäftsjahr

Unser Erfolg in Zahlen 2025

4 MB