09.09.2025
Spende ermöglicht spezielles Trampolin für Kinder im Rollstuhl
VR-Bank Ludwigsburg unterstützt Verein Gemeinsam e.V. für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung – Stadt Ludwigsburg hilft mit
Die VR-Bank Ludwigsburg fördert den Verein Gemeinsam e.V. für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung im Kreis Ludwigsburg. Dank einer Spende der VR-Bank konnte ein Rollstuhl-Trampolin angeschafft werden, das am Dienstag (9. September) in einer städtischen Kita in Ludwigsburg offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.
Das von der Bank mit 3.000 Euro geförderte Trampolin ist im Garten der städtischen Kindertageseinrichtung Kreuzäcker 10 in Ludwigsburg-Eglosheim eingebaut worden. Es kann sowohl vom Verein, der für den gesamten Landkreis Ludwigsburg tätig ist, als auch von den Kita-Kindern genutzt werden.
„Rollstuhl-Trampoline sind wichtig für die Inklusion und das Wohlbefinden von Menschen mit Behinderungen, denn sie ermöglichen es, aktiv zu sein und sich zu bewegen wie es Menschen ohne Behinderung auch tun können“, so Petra Nicklas, Vorsitzende des Vereins Gemeinsam e.V. für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung im Kreis Ludwigsburg bei der offiziellen Spendenübergabe. Gemeinsam e.V. ist vielfältig aktiv. Der Verein organisiert beispielsweise eine intensive zweiwöchige Sommerferienbetreuung für Kinder und Jugendliche mit besonderen Herausforderungen aus dem gesamten Landkreis. Jedes Kind hat dabei eine eigene Betreuerperson.
Ein Teil dieser Ferienbetreuung geschieht in der Kita Kreuzäcker 10 während deren regulärer Sommerschließung.
Gesellschaftliches Engagement ist der VR-Bank Ludwigsburg wichtig. Deshalb verbindet die Genossenschaftsbank wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. 2024 wurden 273 gemeinnützige Projekte unterstützt. „Wir fördern die Region und die Menschen und übernehmen Verantwortung für vielfältige soziale Belange. Der Verein Gemeinsam e.V. für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung im Kreis Ludwigsburg engagiert sich seit mehr als sechs Jahrzehnten dafür, Menschen mit körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen sowie ihren Familien eine Entlastung zu bieten. Diesen Einsatz unterstützen wir gerne“, sagt Timm Häberle, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Ludwigsburg, bei der Übergabe.
Die Stadt Ludwigsburg hat den ebenerdigen Einbau des Trampolins koordiniert und teilt sich die Einbaukosten mit dem Verein. Petra Hengstler-Kuder vom Fachbereich Bildung und Familie der Stadt Ludwigsburg freut sich, dass das Projekt umgesetzt werden konnte: „Das Handeln der Stadtverwaltung ist von Inklusion geprägt. Wir fördern ein herzliches Miteinander aller Kinder, mit oder ohne Behinderung, unterschiedlicher Herkunft oder Fähigkeiten. Bei uns ist jeder willkommen und geschätzt.“