Wichtige Begriffe zur VR SecureGo plus App

Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der VR SecureGo plus App? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Einige wichtige Begriffe zur VR SecureGo plus App und deren Bedeutung haben wir für Sie zusammengestellt und erläutert.

 

Freigabe-Code
Der Freigabe-Code ist das zentrale Element für die Freigabe von Transaktionen, z.B. einer Überweisung. Er wird bei der Einrichtung der App selbst vergeben und ersetzt für einen Großteil der Transaktionen im OnlineBanking die TAN.
 
Der Freigabe-Code ist kein Passwort zum Entsperren der App und dient nur zur Auftragsfreigabe. Alternativ kann die Freigabe eines Auftrags auch per Biometrie, also per Fingerprint oder Face-ID eingestellt werden. Merken Sie sich den Freiageb-Code dennoch gut für den Fall, dass die Funktion Fingerprint oder Face-ID einmal nicht zur Verfügung stehen.
 
Vorgaben für den Freigabe-Code:
 
  • 8 bis 20 Zeichen
  • mind. 1 Großbuchstabe
  • mind. 1 Kleinbuchstabe
  • mind. 1 Ziffer
Aktivierungscode (= QR-Code)

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

 

Der Aktivierungscode (= QR-Code) ist für folgende Aktionen erforderlich:

  • Registrierung einer Kreditkarte oder einer Bankverbindung in der VR SecureGo plus App
  • Im Falle des Postversands oder bei lokalem Druck in einer unserer Bankfilialen ist der Aktivierungscode 15 Tage gültig.
  • Bei manueller Eingabe bleibt der Aktivierungscode aktiv, auch wenn dieser versehentlich fünfmal falsch eingetippt wurde.
  • In diesem Falle wird die App für 60 Minuten gesperrt. Eine erneute Eingabe nach dieser Zeit ist aber weiterhin möglich.
Entsperrcode
  • Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt. Dieser dient anschließend zur Wiederfreigabe des TAN-Verfahrens VR SecureGo plus.
Zugriffschutz
  • Der Zugriffsschutz ist das App-Passwort, mit dem die App entsperrt wird.
  • Dieses App-Passwort wird lokal auf dem Smartphone gespeichert.
  • Der Zugriffschutz ist optional und kann auf Wunsch unter 'Einstellungen' in der VR SecureGo plus App aktiviert werden.
Kreditkarten-Kennung
  • Die Kreditkarten-Kennung wird für die Registrierung der Kreditkarte unter www.sicher-online-einkaufen.de benötigt.
  • Sie verknüpft automatisch die Kreditkarte(n) mit der OnlineBanking App.
  • Die Kreditkarten-Kennung kann in den Einstellungen der App nochmals unter 'Kreditkarten' aufgerufen werden.
  • Die Kreditkarten-Kennung kann für die Registrierung mehrerer Kreditkarten verwendet werden.
Voraussetzung für die Nutzung von SecureGo plus

Die Nutzung der VR SecureGo plus App setzt folgende Betriebssoftware voraus:

  • iOS Geräte: iOS 13 oder höher
  • Android Geräte: Android 6 oder höher
Die App VR SecureGo plus ist gesperrt - was ist zu tun?
  • Bei mehrmaliger Falscheingabe des Freigabecodes

Nach 5 Fehleingaben des Freigabecodes wird die SecureGo plus App zurückgesetzt und eine erneute Registrierung für das Verfahren wird notwendig. Hierzu benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen erhalten Sie in einer unserer Bankfilialen.

 

  • Bei Sperrung durch TAN-Falscheingabe

Es wird automatisch ein Entsperrcode generiert und Ihnen ca. 3 Tagen per Post zugestellt. Mit diesem können Sie sich im neuen OnlineBanking selbst entsperren. Nach der Anmeldung werden Sie direkt aufgefordert den Code einzugeben.

Sie nutzen das neue OnlineBanking noch nicht? Kein Problem, kommen Sie einfach mit Ihrem Entsperrcode in einer unserer Bankfilialen vorbei. Gerne entsperren wir anschließend für Sie das TAN-Verfahren.

Wichtig: Bitte deinstallieren Sie die SecureGo plus App nicht im Falle einer Zugangssperre. Durch ein Löschen oder Zurücksetzen der App wird der Zugang nicht entsperrt. Die App zu löschen und erneut herunterzuladen führt nicht zu einer Entsperrung! Warten Sie auf Ihren Entsperrcode, dieser wird Ihnen per Postversand zugestellt.