Informieren Sie sich hier über verschiedene Sicherheitsthemen. Erfahren Sie, wie Sie sich am besten vor Phishing-Betrügern schützen können oder was Sie beim Online-Shopping beachten sollten.
Sicherheit
Informationen, Tipps und Hinweise zum Schutz Ihrer Finanzen
Betrug: BaFin warnt vor Quishing
Betrügerinnen und Betrügern versuchen aktuell verstärkt, mit gefälschten QR-Codes sensible Daten von Verbraucherinnen und Verbrauchern abzufischen. Sie verschicken unter anderem Briefe, die angeblich von Banken stammen.
Beschreibung der Methode
Die Kontaktaufnahme erfolgt beim Quishing (QR-Code-Phishing) auch per E-Mail, SMS oder als WhatsApp-Nachricht.
Der QR-Code führt zu einem Link, der entweder zu einer gefälschten Website weiterleitet oder den Download einer schadhaften Software (Malware) auslöst.
Die Finanzaufsicht BaFin empfiehlt allen Verbraucherinnen und Verbrauchern, nur QR-Codes zu scannen, wenn sie sich sicher sind, wohin diese führen. Ihre Smartphones sollten sie so einstellen, dass Links erst angezeigt und nicht direkt aufgerufen werden.
Weitere Informationen zum Quishing sind zu finden in der BaFin-Verbraucherinformation zum Datendiebstahl.
Wer Zweifel hat, kann sich direkt an die BaFin wenden. Das Verbrauchertelefon ist kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 2 100 500 zu erreichen.
Warnmeldung: Missbräuchlicher Einzug von Lastschriften durch die irische Facebook Ireland Ltd - Missbräuchlicher Einzug von Lastschriften durch 11 Telecom
Aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen eine Warnmeldung in Bezug auf eine neu aufgetretene Betrugsmasche übermitteln.
Zum Tathergang:
Es werden meist kleinere Beträge von Kundenkonten per Lastschrift unerlaubterweise
von der Facebook Ireland Ltd. und 11 Telecom GmbH eingezogen.
Bitte beachten Sie folgende Handlungsanweisung:
Wir empfehlen Ihnen Ihre Zahlungsverkehrsdaten nach folgenden IBAN Nummern zu
durchsuchen:
- Facebook Ireland: IBAN-Debitor = IE38BOFA99006154878231
- 11 Telecom GmbH: IBAN-Debitor = DE17500400000589699800
Sollte diese IBAN bei Lastschrifteinzügen auftauchen, informieren Sie bitte Ihren Kundenberater.