Seit dieser Woche hat für die Auszubildenden der VR-Bank Ludwigsburg ein neues, besonders spannendes Projekt begonnen: Sie haben in Eigenregie für einen Monat eine eigene Filiale übernommen. Das Besondere dabei: Es ist eine eigene Filiale des KundenDialogCenters, also dem telefonischen Servicebereich der Bank.
Nach der ausführlichen Vorbereitung des Projektes unter Anleitung von bewährten Fachkräften haben sich zwölf junge Kolleginnen und Kollegen selbstständig in zwei Gruppen organisiert und auch zwei eigene Gruppenleiter bestimmt, welche die Hauptverantwortung des „Azubi-Takeovers“ tragen. Denn die Aufgaben und Zuständigkeiten fair und kollegial untereinander aufzuteilen, ist ebenso ein wichtiger Aspekt des Projektes.
Gemeinsam sitzen die Auszubildenden nun in einem Bürobereich in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg und telefonieren, was das Zeug hält. Sie alle sind hochmotiviert und freuen sich auf den direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden sowie auf die Herausforderungen, die sie erwarten. Diese vier Wochen bieten den Nachwuchskräften eine einmalige Gelegenheit, wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie brennen auch darauf, bereits gesammeltes Wissen in der Praxis anzuwenden.
Allein gelassen werden die Azubis in ihrer KDC-Filiale natürlich nicht: Falls sie doch einmal vor Problemsituationen stehen sollten, werden sie von erfahrenen Führungskräften betreut, die sie unterstützen. Das KDC der VR-Bank Ludwigsburg erreicht man von Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr, und am Samstag, 9 bis 14 Uhr, unter der Telefonnummer 07141 248-0.