Unruhiges Hin- und Herwackeln auf den Stühlen und Kippeln bis ein Kind mit lautem Knall auf dem Boden liegt. Immer wieder wird im Schulalltag deutlich, wie herausfordernd das Lernen für bewegungsfreudige Kinder in klassischen Klassenzimmern ist. Gerade bei uns am Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) finden sich in den Klassen meist ein hoher Anteil an Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit und mit gesteigertem Bewegungsdrang sowie Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die vermehrt zuhause vor digitalen Endgeräten sitzen und in ihrer Freizeit nur wenig Bewegung und Aktivität erfahren.
Angesichts dieser Aspekte wurde ein Pilotprojekt „Bewegtes Klassenzimmer" in einer Grundstufenklasse an der Furtbachschule Möglingen umgesetzt, um zu versuchen, ein gesundheits- und lernförderndes Arbeiten zu kreieren, das den Schülerinnen und Schülern Raum gibt, sich flexibel je nach Arbeitsauftrag für Arbeitsplätze in Form von Sitz- Steh- und teilweise Liegemöglichkeiten und dem Arbeiten im Freien zu entscheiden. So können sie ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen und hierdurch das Gefühl für sich und ihren Körper zu stärken. Für das ergonomische Pilot-Klassenzimmers wurden ergonomische Hocker, ein höhenverstellbarer Tisch für einen Arbeitsplatz im Stehen, Klemmbretter für das Arbeiten im Freien sowie 3 Sitzbälle angeschafft.
Durch die verschiedenen Möglichkeiten des Arbeitens und Wechsel in den einzelnen Arbeitsphasen soll zudem Haltungsschäden und Belastungen der Wirbelsäule präventiv entgegengewirkt und die Arbeitsmotivation, durch ein selbstbestimmtes Wählen des Arbeitsplatzes, gesteigert werden. Die Kinder erlangen so bereits früh ein Bewusstsein für eine gesunde Haltung und die Bedeutung von Bewegung und dynamischem Sitzen, um langfristig auch im Erwachsenenalter von ihren Erfahrungen bezüglich ergonomischer Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten zu profitieren.